Damals Werkstudentin – Heute Marketing Managerin bei AXXCON
Vivian begann ihre Karriere bei AXXCON bereits im November 2015 als Werkstudentin im Bereich Marketing. Heute ist sie Marketing Managerin bei uns und verantwortet alles rund um die Vermarktung und Außendarstellung von AXXCON. Wie alles begann, erzählt sie im Interview.
Wie hast du von AXXCON und der Werkstudentenstelle erfahren?
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich habe die Stellenanzeige damals auf Monster.de gefunden. Ich war auf der Suche nach einer Werkstudentenstelle im Bereich Marketing. Die Branche spielte für mich dabei eine eher unwichtige Rolle. Ich wollte erste Erfahrungen im Marketing in der Praxis sammeln, um herauszufinden, ob ich mich in meiner beruflichen Zukunft in diesem Bereich sehe. Zu dem Zeitpunkt habe ich Wirtschaftswissenschaften an der Goethe Uni in Frankfurt studiert und das Marketing in der Theorie kennengelernt. Damals begann ich meinen Job bei AXXCON ohne jegliche Vorkenntnisse in der Praxis.
Wieso gerade AXXCON?
AXXCON machte auf mich einen kleinen und eher familiären Eindruck. Mir war es wichtig, nicht nur ein kleines Rädchen im Unternehmen zu sein. Ich wollte als Werkstudentin bereits etwas bewirken können. Das bestätigte sich dann auch, als ich im November 2015 einstieg. Mein damaliger Vorgesetzter Michael Möller setze recht schnell sein Vertrauen in mich, und ließ mich schnell Verantwortung übernehmen. Das hat mich schnell gelehrt, eigenständig zu arbeiten. Dafür bin ich heute sehr dankbar, wenn es auch damals als junge Studentin eine echte Herausforderung war.
Du hast die Marketingabteilung von Anfang an mit aufgebaut – wie hat sich das gestaltet und wie hat sich das mit einer Werkstudentenstelle vereinbaren lassen?
Als ich 2015 bei AXXCON gestartet habe, wurde das Marketing noch von einer externen Dienstleisterin betreut. Ich habe mich dann Schritt für Schritt eingearbeitet und in meinen vier Jahren als Werkstudentin sukzessiv immer mehr Verantwortung übernommen. Das Schöne daran war: Ich hatte die Möglichkeit, etwas mit aufzubauen und großzumachen.
Ich bin ein Mensch, der gerne Verantwortung übernimmt und eigenverantwortlich an Themen herangeht. Dabei hat mich AXXCON nie ausgebremst, sondern eher gefördert. Ich hatte immer wieder neue Ideen, von denen wir so einiges ausprobieren konnten. Das geht in einem Großkonzern sicherlich nicht immer so einfach. Aus reiner Werbemittelbeschaffung wurde dann zuletzt die aktive Content-Bearbeitung der Website und das Posten regelmäßiger Beiträge auf unseren Social-Media-Kanälen. Da waren 20 Stunden die Woche natürlich oft knapp, um allem gerecht werden zu können.
Was hat dich bei uns als Werkstudentin davon überzeugt als Marketing-Managerin bei AXXCON Vollzeit einzusteigen?
Als im Jahr 2019 mein Masterabschluss in BWL an der Uni in Gießen in greifbare Nähe rückte, suchte ich das Gespräch zu meinem damaligen Chef Michael Möller. Der Gedanke daran, AXXCON zu verlassen, lag mir fern. Das Marketing bei AXXCON war immer eine Herzensangelegenheit für mich und ich habe es mit aufgebaut. Dazu hielten mich natürlich vor allem die Menschen bei AXXCON. Gemeinsam haben wir überlegt, wie ich das Thema Marketing Vollzeit übernehmen kann und haben eine Stellenbeschreibung mit entsprechendem Entwicklungsplan für mich erstellt. Es lag nah, das Marketing nicht mehr extern steuern zu lassen und ich war gewillt, das Thema Vollzeit in die Hand zu nehmen.
Wo liegen deine fachlichen Schwerpunkte bei AXXCON und was genau ist dein Aufgabengebiet aktuell?
Der Fokus meiner Arbeit als Marketing Managerin liegt darin, unsere Außendarstellung in Richtung BewerberInnen und Kunden stets zu optimieren. Das Ziel ist es, unsere Zielgruppe entsprechend zu erreichen und unsere Arbeit und Themen verständlich nach außen zu vermarkten. Dafür werden inhaltliche Themen aufbereitet, Bilderwelten erstellt, Videos gedreht, Podcasts aufgenommen usw. Für die Umsetzung arbeite ich eng mit Dienstleistern (Fotograf, Webentwickler und Co.) zusammen. Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen aus dem Recruiting und Vertrieb entwickle ich immer wieder neue Ideen und Kampagnen. Der Job ist also sehr abwechslungsreich und bietet immer wieder spannende und neue Herausforderungen, was ich sehr schätze.
Nicht zu vergessen ist aber auch das interne Marketing. Mein Ziel ist es unter anderem, den internen Zusammenhalt zu stärken und so Mitarbeitende zu halten. Wichtig ist mir, dass sich die Kolleginnen und Kollegen mit AXXCON identifizieren können. Nur dann vermarkten sie das Unternehmen gerne und stehen hinter dem, was uns ausmacht. Es ist schön zu sehen, dass das Marketing vom gesamten Team immer mit gelebt wird und einen hohen Stellenwert hat.
Vielen Dank, Vivian!
Ihre Ansprechpartner
Kategorien
- Aktuelles (9)
- Blogartikel (9)
- Interview (4)
- Podcast (7)
- Presseartikel (10)
- Referenz (8)
- Studie (5)
- Studium (3)