AXXCON unterstützt E.ON beim Umzug in die Cloud
In nur drei Jahren hat der Energiekonzern E.ON ein umfangreiches Projekt zur Cloudifizierung umgesetzt: Alle Daten und ein Großteil der Anwendungen, die bislang in den eigenen Rechenzentren gehostet wurden, wurden zu Microsoft Azure übertragen.
E.ON hat sich die Aufgabe gestellt, alle existierenden Daten in die Cloud zu migrieren. Bisher wurden die Daten in Rechenzentren gehostet. Das Projekt mit dem Namen „Cloud & Hosting Optimization Project“ oder kurz gesagt „CHOP“, ist einer der größten Cloudifizierungs-Vorhaben weltweit und wurde in Kooperation mit Microsoft Azure und dem indischen IT-Dienstleister Wipro durchgeführt. Beteiligt sind 70.000 Mitarbeitende und 48 Millionen Kunden, um ein Datenvolumen in Petabyte-Höhe und eines der größten SAP-Systeme zu migrieren.
Die Cloudifizierung ist ein unabdingbarer Schritt für weitergehende Digitalisierungsvorhaben bei E.ON, ohne die sich die enormen Herausforderungen der Energiewende und des Ausbaus intelligenter Netze nicht bewältigen lassen."
Julian Kortmann, IT Program Director, E.ON
Das Ziel ist ein stabilerer und reibungsloserer Service für die Lieferanten, aber auch die Endkunden, die zum Beispiel den Stromanbieter leichter wechseln oder eine Solaranlage schneller anmelden können.
Wir als AXXCON begleiten die E.ON bei einem der größten Cloudifizierungs-Vorhaben weltweit."
Harald Freitag, Managing Partner, AXXCON
Kategorien
- Aktuelles (9)
- Blogartikel (9)
- Interview (4)
- Podcast (7)
- Presseartikel (10)
- Referenz (8)
- Studie (5)
- Studium (3)