FORTSCHRITT IN DER BAUCHEMIE – DIGITALISIERUNG VON ANFANG AN GEDACHT

AXXCON unterstützte in diesem umfangreichen Projekt zum nachhaltigen Aufbau einer innovativen Digitalorganisation ein Bauchemieunternehmen, dass sich in seiner Nische als Marktführer positionierte und sich folglich auch in den anderen Geschäftsbereichen digital weiterentwickeln wollte. Ziel war es, einen Digitalbereich aufzubauen, der bestehende Prozesse, Bereiche, Services und Angebote mit digitaler Hilfe kundenorientiert entwickelt und verwaltet.

AUSGANGSLAGE

Die Technologien für die Prozess- und Serviceoptimierungen standen in großen Teilen bereits zur Verfügung. Die Herausforderung unseres Kunden bestand darin, die Organisation und die Prozesse in allen Geschäftsbereichen so zu transformieren, dass die Technologien effizient integriert und genutzt werden konnten. Um die Digitalisierungsprojekte effizient und erfolgreich umzusetzen, haben wir parallel die organisatorische Transformation begleitet. Die Veränderungen in der Kultur wurden aktiv durch Change Management begleitet und somit der Erfolg des Veränderungsprozesses sichergestellt.

UNSER LÖSUNGSANSATZ: DIGITALISIERUNG DURCH CHANGE MANAGEMENT VERANKERN

Um die Digitalisierung erfolgreich im Unternehmen zu verankern, wurde das Projekt in mehrere Phasen unterteilt. 

Im ersten Schritt wurde eine Ist-Analyse durchgeführt. Diese sollte Transparenz über die Ausgangslage verschaffen und das weitere Vorgehen definieren. Dabei wurde in enger Zusammenarbeit mit unserem Kunden eine Digitalstrategie mit den ersten Maßnahmen erarbeitet.

Im zweiten Schritt erfolgte eine „Ramp-Up-Phase“, die die Voraussetzungen für den erfolgreichen Aufbau eines Digitalbereichs schuf. Zusammen mit unserem Kunden führten wir mehrere Pilotprojekte durch, beispielsweise zum Thema E-Learning und digitalen Auftragseingängen. Diese unterstützte AXXCON durch eine klare Strategie, Roadmaps und Best Practices und begleitete die Umsetzung Hands-on durch die Übernahme des Programm- und Change Managements. Dieses Vorgehen ermöglichte die Umstrukturierung einer Linienorganisation hin zu einer Projektorganisation, die strukturierte Problemlösung in den Mittelpunkt rückte und die erforderlichen Rahmenbedingungen durch das Einbringen von Methoden, Tools und Verfahren sowie der Qualifizierung und dem Coaching ausgewählter Führungskräfte und Mitarbeitenden schuf. 

Am Ende dieser Phase wurden mehrere Prozesse automatisiert, neue Prozesse eingeführt und Technologien eingesetzt. Durch aktives Change Management in allen Organisationsbereichen in Zusammenarbeit mit unserem Team Organisatorische Transformation, konnten die digitalen Veränderungen fest im Unternehmen verankert werden. Die Mitarbeitenden erlangten zudem die notwendigen Erfahrungen und Kompetenzen, um diese Veränderungen effizient nutzen zu können.

In der dritten Phase wurde der Projektansatz vertieft, sowie bisherige Initiativen ausgeweitet und verankert. Das Ziel war es, die Errungenschaften aus der vorherigen Phase nachhaltig und selbstständig nutzbar zu machen. Dies wurde durch Smart PMO, eine Vertiefung des Change Managements und die Weiterentwicklung des Projektportfolios ermöglicht.

DAS ERGEBNIS: EIN NEUER REIFEGRAD DER DIGITALISIERUNG

Die Organisation unseres Kunden erreichte einen neuen Reifegrad der Digitalisierung und nutzt von jetzt an digitalisierte Prozesse. Das Mithalten in einer sich immer schneller verändernden Welt der Digitalisierung, wurde durch die neuen Erfahrungen mit Change-Prozessen, nachhaltigen Projektmanagement-Tools und ausgebildeten Fachkräften langfristig ermöglicht. Die von uns erstellte digitale Strategie, unterstützt durch die digitale Agenda, legte den Grundstein für die weiterführende Digitalisierung. 

UNSER FAZIT

Durch die Verankerung der internen digitalen Organisation, dem erworbenen Wissen über Projektmanagement und der erarbeiteten digitalen Strategie, kann das Unternehmen nun selbstständig Digitalisierungsprojekte vorantreiben und einen immer höher werdenden Reifegrad der Digitalisierung anstreben.

Erfahren Sie mehr zur Organisatorischen und Digitalen Transformation bei AXXCON.

IHRE ANSPRECHPARTNER

IMG_0053_final_komprimiert
Vivian Bennauer
Marketing Managerin
IMG_0016_Lucas Bracht_Website
Lucas Bracht
Senior Consultant
IMG_0999_Stefan Jaschke_Website_Profil
Stefan Jaschke
Partner